Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

Asphaltbefestigungen - Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite Elemente Modell

BeGriff - Entwicklung eines dynamischen Messverfahrens zur berührungslosen Bestimmung der Fahrbahngriffigkeit

Bestimmung statischer und dynamischer Achslasten von Nutzfahrzeugen unter Berücksichtigung innovativer Fahrzeugkonzepte und Fahrwerkstechnologien zur Minderung statischer und dynamischer Radlasten

CARPET - Konfektionierter, aufrollbarer, polymerbasierter Straßenbelag

Dauerhafte Betondecken - Akustische Optimierung von Betonoberflächen durch Texturierung des Festbetons

Dynamische Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen

Entwicklung einer Prüfsystematik zum Nachweis/zur Überprüfung der Eignung der Wiederverwertung von Ausbauasphalt mit Erweichungspunkten des extrahierten Bindemittels von über 70 °C

Entwicklung von Prognosefunktionen für den Straßenzustand kommunaler Straßen

Erweiterung des Ebenheitsmesssystems EVA um das Längsebenheitsauswerteverfahren „Bewertetes Längsprofil“ zur Schaffung der Möglichkeit einer zeiteffizienten Ergebnisplausibilisierung von Messungen vor Ort

In-Motion - Messung der strukturellen Substanz von Asphaltbefestigungen mit zerstörungsfreien Methoden

INNO-BOND - Simulationsgestützte Entwicklung neuer Straßenbaustoffe und innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien

ITARI - Integrated Tyre And Road Interaction

Integale Bewertung der Ebenheit

Konzeption und Realisierung eines dauerhaften low-µ Fahrbahnbelages

Leise, innovative Deckschicht auf Kunststoffbasis

Nanomechanik von 1D-Materialien

Numerische Simulation - Numerische Simulation der Rissausbreitung in flexiblen Asphaltbefestigungen Infolge von Verkehrslasten

Pilotprojekt zum Einsatz von Nanotechnologie zur Performancesteigerung von Asphaltdeckschichten

PAST - Prozesssicherer automatisierter Straßenbau

Umweltfreundlicher Straßenbelag mit Abgasnachbehandlung durch photokatalytischen Stickstoffdioxidabbau unter Nutzung der Nanotechnologie

Untersuchungen zur Nahtausbildung in offenporigen Asphaltdeckschichten