Piezoresistiver empfindlicher Beton

 

Piezoresistiver empfindlicher Beton für Verkehrsüberwachung

Dieses Projekt zielt auf die Entwicklung eines empfindlichen leitfähigen Betons unter Verwendung von Nanokohlenstoff-Additiven, die auf der Grundlage des Piezoresistivitätsprinzips (elektrische Widerstandsfähigkeit gegenüber Deformationsbeziehung) Stressreize erfassen können, ab. Diese Forschung orientiert sich an ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Entwicklung konkreter Straßensensoren für Verkehrsüberwachungsanwendungen, die in der Lage sind, den Achsdurchgang, die Geschwindigkeit und das Gewicht zu erfassen.

Auftraggeber:

FCT – Portuguese Foundation for Science and Technology (individual PhD project)

Kooperation:

Civil Engineering Department of the University of Aveiro

Jahr der Fertigstellung:

2017

Bearbeiter:

André Monteiro

Publikationen:

A.O. Monteiro, P.B. Cachim and P.M.F.J. Costa: Electrical properties of cement-based composites containing carbon black particles, 5th International conference on Advanced Nanomaterials, Aveiro - Portugal, 2014.

A.O. Monteiro, P.B. Cachim and P.M.F.J. Costa: Carbon Nanoparticles Cement-Based Materials for Service Life Monitoring, International conference on Materials, Systems and Structures in Civil Engineering, Lyngby - Denmark, 2016.

A.O. Monteiro, P.B. Cachim and P.M.F.J. Costa: Self-Sensing Piezoresistive Cement Composite Loaded with Carbon Black Particles, accepted for publication in Cement and Concrete Composites, 2016.

A.O. Monteiro, P.B. Cachim, P.M.F.J. Costa and M. Oeser: Sensitive Smart Concrete Loaded with Carbon Black Nanoparticles for Traffic Monitoring Purposes, Portuguese Meeting on Structural Concrete, Coimbra - Portugal, 2016.