Piezoresistiver empfindlicher Beton
Piezoresistiver empfindlicher Beton zur Verkehrsüberwachung
Dieses Projekt zielt auf die Entwicklung eines empfindlichen leitfähigen Betons unter Verwendung von Nanokohlenstoff-Additiven, die auf der Grundlage des Piezoresistivitätsprinzips (elektrische Widerstandsfähigkeit gegenüber Deformationsbeziehung) Stressreize erfassen können, ab. Diese Forschung orientiert sich an ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Entwicklung konkreter Straßensensoren für Verkehrsüberwachungsanwendungen, die in der Lage sind, den Achsdurchgang, die Geschwindigkeit und das Gewicht zu erfassen.
Publikationen
- A.O. Monteiro, P.B. Cachim and P.M.F.J. Costa: Electrical properties of cement-based composites containing carbon black particles, 5th International conference on Advanced Nanomaterials, Aveiro - Portugal, 2014.
- A.O. Monteiro, P.B. Cachim and P.M.F.J. Costa: Carbon Nanoparticles Cement-Based Materials for Service Life Monitoring, International conference on Materials, Systems and Structures in Civil Engineering, Lyngby - Denmark, 2016.
- A.O. Monteiro, P.B. Cachim and P.M.F.J. Costa: Self-Sensing Piezoresistive Cement Composite Loaded with Carbon Black Particles, accepted for publication in Cement and Concrete Composites, 2016.
- A.O. Monteiro, P.B. Cachim, P.M.F.J. Costa and M. Oeser: Sensitive Smart Concrete Loaded with Carbon Black Nanoparticles for Traffic Monitoring Purposes, Portuguese Meeting on Structural Concrete, Coimbra - Portugal, 2016.
Auftraggeber
FCT – Portuguese Foundation for Science and Technology
Kooperation
University of Aveiro, Bauingenieurwesen
Bearbeiter
André Monteiro
Jahr der Fertigstellung
2017