Asphaltbefestigungen
Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite-Elemente-Modell
Das Gesamtziel des Forschungsprojektes besteht in der Erstellung eines numerischen Rechenmodells auf Grundlage eines bereits bestehenden FE- Programms für die Analyse und optimierte Dimensionierung von Asphaltbefestigungen. Weiterhin soll das Modell auch eine Berechnungsgrundlage zur Prognose der Nutzungsdauer von neuen und vorhandenen flexiblen Befestigungen bilden und zur Ursachenfindung von dimensionierungs- oder herstellungsbedingten Schäden dienen. Dieses Modell soll perspektivisch die derzeit - in der RDO Asphalt 09 zur Berechnung der Beanspruchungen in Straßenbefestigungen - vorgeschriebene Mehrschichtentheorie ersetzen, um mit Hilfe realitätsnäherer Modellierungen die Genauigkeit der prognostizierten Beanspruchungszustände zu verbessern und die Güte, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der rechnerischen Dimensionierungsmethode weiter zu steigern.
Publikationen
- P. Liu , D. Wang*, F. Otto, J. Hu, and M. Oeser: Application of Semi-Analytical Finite Element Method to Evaluate Asphalt Pavement Bearing Capacity, International Journal of Pavement Engineering. DOI:10.1080/10298436.2016.1175562. http://dx.doi.org/10.1080/10298436.2016.1175562 (SCI)
- P. Liu, D. Wang*, J. Hu, M. Oeser: SAFEM – Software with Graphical User Interface for Fast and Accurate Finite Element Analysis of Asphalt Pavements, Journal of Testing and Evaluation. Vol. 45, No. 4, 2017, pp. 1–15, DOI:10.1520/JTE20150456. ISSN 0090-3973 (SCI)
- P. Liu, D. Wang*, M. Oeser, X. Chen: Einsatz der Semi-Analytischen Finite- Elemente-Methode zur Analyse der Beanspruchungszustände von Asphaltbefestigungen (Application of Semi-Analytical FE Method to Analyze the Stress States of Asphalt Pavements), Bauingenieur 07/08-2014, Seite 333-339, Accession Number: WOS:000342552700043. (SCI)
- P. Liu, D. Wang, J. Hu, M. Oeser*: Analysis of asphalt pavement structural response using semi-analytical finite element method with infinite element , 2015 Airfield and Highway Pavements Conference (ASCE, Miami). (EI)
- P. Liu *, D. Wang, F. Otto, J. Hu, M. Oeser: Evaluation of asphalt pavement bearing capacity using SAFEM , Functional Pavement Design: Proceedings of the 4th Chinese-European Workshop on Functional Pavement Design. CRC Press, 212 Pages, ISBN 9781138029248 - CAT# K27629 (EI)
- P. Liu*, D. Wang, F. Otto, M. Oeser: Application of Semi-Analytical Finite Element Method on Analyzing Bearing Capacity of Asphalt Pavements under Moving Loads , Frontiers of Structural and Civil Engineering 2016 (EI).
- P. Liu, D. Wang*, M. Oeser: Leistungsfähige semi-analytische Methoden zur Berechnung von Asphaltbefestigungen, 3. DRESDNER ASPHALTTAGE, 12.-13. Dezember 2013.
- P. Liu, D. Wang*, M. Oeser : The application of semi-analytical finite element method with infinite element to analyze asphalt pavement structural response , 3rd China-Europe Workshop on Functional Pavement, August 06th – 08th, 2014, Aachen, Germany, Proceedings, Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau 62, 2014.
- P. Liu, D. Wang*, M. Oeser: The application of semi-analytical finite element method coupled with infinite element for analysis of asphalt pavement structural response , Journal of Traffic and Transportation Engineering (English Edition), Volume 2, Number 1, February 2015, Pages 48–58. Special Issue: Functional Pavement Materials and Characterization, Guest Editors: H. Wang, D. Wang, M. Oeser.
- P. Liu, D. Wang*, M. Oeser: The Application of Semi-Analytical Finite Element Method to Analyze Asphalt Pavement Response under Heavy Traffic Loads, Journal of Traffic and Transportation Engineering (English Edition), 2016.
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen
Kooperation
Bearbeiter
Junior-Prof. Dr.-Ing. Pengfei Liu
Universitätsprofessor Dr.-Ing. habil. Markus Oeser
Jahr der Fertigstellung
2015