Dauerhafte Betondecke - Optimierung der Fahrbahnoberfläche
Optimierung der Fahrbahnoberfläche durch Texturierung mittels Grinding-Verfahren
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Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer lärmtechnisch optimalen Grindingtextur auf Grundlage existierender theoretischer Berechnungsmodelle. Es sind folgende Entwicklungsschritte vorgesehen:
- Entwicklung eines Texturherstellungsverfahrens zur Verbesserung der Gebrauchs- und Substanzeigenschaften der Betonoberfläche,
- Entwicklung von optimalen und wirtschaftlichen Betonzusammensetzungen für das Herstellungsverfahren unter Berücksichtigung der Eigenschaften in Bezug auf die strukturelle Substanz,
Das Vorhaben zielt ab auf die Herstellung von Grindingtexturen mit guter Reproduzierbarkeit der schall- und griffigkeitstechnischen Eigenschaften, wobei eine Pegelminderung von -4dB gegenüber dem Referenzbelag nach RLS-90 angestrebt wird.
Auftraggeber
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, vertreten durch die Bundesanstalt für Straßenwesen
Bearbeiter