ARROWS
Numerische und experimentelle Entwicklung eines “Accelerated Repeated Rolling Wheel Load Simulator”
Problemstellung
Bei der rechnerischen Dimensionierung von flexiblen Verkehrswegebefestigungen, ist ein besonderes Augenmerk auf eine realitätsnahe Beschreibung von Ermüdungserscheinungen in Asphaltschichten durch millionenfach wiederholte Biegezugspannungen zu legen. Derzeitige experimentelle Untersuchungen weisen allerdings Spannungszustände und Mechanismen der Rissfortschreitung auf, die von den Zuständen in realen Befestigungen stark abweichen.
Projektziel
- Numerisch-experimentell gestützte, konzeptionelle Entwicklung, der Aufbau und die Inbetriebnahme des "Beschleunigten Radlasten-Simulators" (ARROWS) Versuchsgerätes
- Experimentelle Charakterisierung und die numerische Erfassung der Schädigungs- und Heilungsphänomene von Asphaltgemischen in Fahrbahnaufbauten
Durchführung
- Konzeption Entwicklung des ARROWS-Versuchsgeräts
- Konzeption und Aufbau des ARROWS-Laborgeräts
- Experimentelle Untersuchungen des Langzeitverhaltens des Asphalts
Kooperation
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Technische Universität Dresden
Bearbeiter
Zeyu Zhang, M. Sc.