Abgeschlossene Bautechnik-Projekte
Abgeschlossene Bautechnik-Projekte (in alphabetischer Reihenfolge) |
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AKSLast - Automatisierte Gewichtskontrolle von Schwerverkehr basierend auf dynamischer Achslastverwiegung |
ARROWS - Numerische und experimentelle Entwicklung eines "Accelerated Repeated Rolling Wheel Load Simulator" |
AsduB - Asphaltdeckschicht auf durchgehend bewehrter Betondecke |
Asphaltbefestigungen - Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite-Elemente-Modell |
AZwiSuB - Untersuchung von Asphaltzwischenschichten unter Betondecken |
B2Last® - Verbesserung der Bitumenperformance durch chemische Modifizierung |
BeGriff - Entwicklung eines dynamischen Messverfahrens zur berührungslosen Bestimmung der Fahrbahngriffigkeit |
Bestimmung statischer und dynamischer Achslasten von Nutzfahrzeugen unter Berücksichtigung innovativer Fahrzeugkonzepte und Fahrwerkstechnologien zur Minderung statischer und dynamischer Radlasten |
BLP-Abnahme - Erweiterung des Einsatzes des Bewerteten Längsprofils auf bauvertragliche Anwendungen und Vergleich mit dem herkömmlichen Abnahmeverfahren |
Bundes-CDE - Entwicklung einer gemeinsamen Datenbasis im deutschen Straßenbau |
CARPET - Konfektionierter, aufrollbarer, polymerbasierter Straßenbelag |
DAchS - Dauerhafte Straßenbefestigungen für zukünftige Verkehrsbelastungen - Gekoppeltes System Straße - Reifen - Fahrzeug |
Dauerhafte Betondecke - Optimierung der Fahrbahnoberfläche durch Texturierung mittels Grinding-Verfahren |
Dauerhafte Betondecken - Akustische Optimierung von Betonoberflächen durch Texturierung des Festbetons |
Dauerhaftigkeit des Schichtenverbundes - Anwendung viskositätsverändernder organischer Zusätze im Asphalt |
Detektion von Mikroplastikemissionen von Straßenmarkierungen - CBI-Konsortialprojekt |
Digitaler Zwilling Oszillationswalze - Optimierung des Einsatzes der Oszillationswalze durch Abstimmung der Betriebsparameter auf die Asphalteigenschaften |
Dynamische Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen |
Entwicklung einer Prüfsystematik zum Nachweis / zur Überprüfung der Eignung der Wiederverwertung von Ausbauasphalt mit Erweichungspunkten des extrahierten Bindemittels von über 70 °C |
Entwicklung von Prognosefunktionen für den Straßenzustand kommunaler Straßen |
Erweiterung des Ebenheitsmesssystems EVA um das Längsebenheitsauswerteverfahren „Bewertetes Längsprofil“ zur Schaffung der Möglichkeit einer zeiteffizienten Ergebnisplausibilisierung von Messungen vor Ort |
Finite-Elemente-Modell - Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite Elemente Modell |
Hydraulisch-mechanische Wechselwirkung in wasserdurchlässigen Fahrbahnaufbauten unter Berücksichtigung teilgesättigter Zustände |
LASt – Längsunebenheitsbedingte Straßenschädigung durch dynamische Radlastschwankungen |
In-Motion - Messung der strukturellen Substanz von Asphaltbefestigungen mit zerstörungsfreien Methoden |
INNO-BOND - Simulationsgestützte Entwicklung neuer Straßenbaustoffe und innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien |
INNO-PAVE - Grundlegende Erforschung polymerer Werkstoffe sowie innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien für Straßendeckschichtsysteme |
ITARI - Integrated Tyre And Road Interaction |
Integale Bewertung der Ebenheit |
Instandsetzungsverfahren mit Hochleistungsbeton - Modellierung und rechnerische Überprüfung der Wirksamkeit |
Konzeption und Realisierung eines dauerhaften low-µ-Fahrbahnbelages |
Krebserregende Gasemissionen im Asphalteinbau und deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Bauarbeitern |
Leise, innovative Deckschicht auf Kunststoffbasis |
NANOASPHALT - Optimierung der Gebrauchseigenschaften und der Beständigkeit von Asphaltstraßen unter Nutzung der Nanotechnologie |
Nanomechanik von 1D-Materialien |
Numerische Simulation - Numerische Simulation der Rissausbreitung in flexiblen Asphaltbefestigungen infolge von Verkehrslasten |
Piezoresistiver empfindlicher Beton - Piezoresistiver empfindlicher Beton für Verkehrsüberwachung |
Pilotprojekt zum Einsatz von Nanotechnologie zur Performancesteigerung von Asphaltdeckschichten |
PAST - Prozesssicherer automatisierter Straßenbau |
QUASt – Neue Ansätze bei der Qualitätsüberwachung im Straßenbau |
Rolling Solar |
RWTH Start-Up - Entwicklung von Fahrbahnoberflächenmaterialien mit Sensorfähigkeit für den Einsatz in intelligenten Verkehrssystemen |
SOLMOVE - Technische Bewertung der Energiegewinnung durch photovoltaik-integrierte Fahrbahnoberflächen |
Straßenbelastungsdaten - Aktualisierung und Anpassung der Straßenbelastungsdaten für die Dimensionierung |
Substanzdiagnose - Weiterentwicklung und Bewertung neuer sowie bekannter Verfahren zur Tragfähigkeitsbewertung anhand von Fahrbahnbefestigungen mit definiert eingebrachten Substanzstörungen |
Temperierte Straße - Untersuchung zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt |
Umweltfreundlicher Straßenbelag mit Abgasnachbehandlung durch photokatalytischen Stickstoffdioxidabbau unter Nutzung der Nanotechnologie |
Umweltfreundlicher Straßenbelag mit photokatalytischem Stickstoffdioxidabbau und einem verminderten Wärmeinseleffekt |
Untersuchungen zur Nahtausbildung in offenporigen Asphaltdeckschichten |