Abgeschlossene Bautechnik-Projekte

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Abgeschlossene Bautechnik-Projekte (in alphabetischer Reihenfolge)
AKSLast - Automatisierte Gewichtskontrolle von Schwerverkehr basierend auf dynamischer Achslastverwiegung
ARROWS - Numerische und experimentelle Entwicklung eines "Accelerated Repeated Rolling Wheel Load Simulator"
AsduB - Asphaltdeckschicht auf durchgehend bewehrter Betondecke
Asphaltbefestigungen - Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite-Elemente-Modell
AZwiSuB - Untersuchung von Asphaltzwischenschichten unter Betondecken
B2Last® - Verbesserung der Bitumenperformance durch chemische Modifizierung
BeGriff - Entwicklung eines dynamischen Messverfahrens zur berührungslosen Bestimmung der Fahrbahngriffigkeit
Bestimmung statischer und dynamischer Achslasten von Nutzfahrzeugen unter Berücksichtigung innovativer Fahrzeugkonzepte und Fahrwerkstechnologien zur Minderung statischer und dynamischer Radlasten
BLP-Abnahme - Erweiterung des Einsatzes des Bewerteten Längsprofils auf bauvertragliche Anwendungen und Vergleich mit dem herkömmlichen Abnahmeverfahren
Bundes-CDE - Entwicklung einer gemeinsamen Datenbasis im deutschen Straßenbau
CARPET - Konfektionierter, aufrollbarer, polymerbasierter Straßenbelag
DAchS - Dauerhafte Straßenbefestigungen für zukünftige Verkehrsbelastungen - Gekoppeltes System Straße - Reifen - Fahrzeug
Dauerhafte Betondecke - Optimierung der Fahrbahnoberfläche durch Texturierung mittels Grinding-Verfahren
Dauerhafte Betondecken - Akustische Optimierung von Betonoberflächen durch Texturierung des Festbetons
Dauerhaftigkeit des Schichtenverbundes - Anwendung viskositätsverändernder organischer Zusätze im Asphalt

Detektion von Mikroplastikemissionen von Straßenmarkierungen - CBI-Konsortialprojekt

Digitaler Zwilling Oszillationswalze - Optimierung des Einsatzes der Oszillationswalze durch Abstimmung der Betriebsparameter auf die Asphalteigenschaften
Dynamische Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen
Entwicklung einer Prüfsystematik zum Nachweis / zur Überprüfung der Eignung der Wiederverwertung von Ausbauasphalt mit Erweichungspunkten des extrahierten Bindemittels von über 70 °C
Entwicklung von Prognosefunktionen für den Straßenzustand kommunaler Straßen
Erweiterung des Ebenheitsmesssystems EVA um das Längsebenheitsauswerteverfahren „Bewertetes Längsprofil“ zur Schaffung der Möglichkeit einer zeiteffizienten Ergebnisplausibilisierung von Messungen vor Ort
Finite-Elemente-Modell - Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite Elemente Modell
Hydraulisch-mechanische Wechselwirkung in wasserdurchlässigen Fahrbahnaufbauten unter Berücksichtigung teilgesättigter Zustände
LASt – Längsunebenheitsbedingte Straßenschädigung durch dynamische Radlastschwankungen
In-Motion - Messung der strukturellen Substanz von Asphaltbefestigungen mit zerstörungsfreien Methoden
INNO-BOND - Simulationsgestützte Entwicklung neuer Straßenbaustoffe und innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien
INNO-PAVE - Grundlegende Erforschung polymerer Werkstoffe sowie innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien für Straßendeckschichtsysteme
ITARI - Integrated Tyre And Road Interaction
Integale Bewertung der Ebenheit
Instandsetzungsverfahren mit Hochleistungsbeton - Modellierung und rechnerische Überprüfung der Wirksamkeit
Konzeption und Realisierung eines dauerhaften low-µ-Fahrbahnbelages
Krebserregende Gasemissionen im Asphalteinbau und deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Bauarbeitern
Leise, innovative Deckschicht auf Kunststoffbasis
NANOASPHALT - Optimierung der Gebrauchseigenschaften und der Beständigkeit von Asphaltstraßen unter Nutzung der Nanotechnologie
Nanomechanik von 1D-Materialien
Numerische Simulation - Numerische Simulation der Rissausbreitung in flexiblen Asphaltbefestigungen infolge von Verkehrslasten
Piezoresistiver empfindlicher Beton - Piezoresistiver empfindlicher Beton für Verkehrsüberwachung
Pilotprojekt zum Einsatz von Nanotechnologie zur Performancesteigerung von Asphaltdeckschichten
PAST - Prozesssicherer automatisierter Straßenbau
QUASt – Neue Ansätze bei der Qualitätsüberwachung im Straßenbau
Rolling Solar
RWTH Start-Up - Entwicklung von Fahrbahnoberflächenmaterialien mit Sensorfähigkeit für den Einsatz in intelligenten Verkehrssystemen
SOLMOVE - Technische Bewertung der Energiegewinnung durch photovoltaik-integrierte Fahrbahnoberflächen
Straßenbelastungsdaten - Aktualisierung und Anpassung der Straßenbelastungsdaten für die Dimensionierung
Substanzdiagnose - Weiterentwicklung und Bewertung neuer sowie bekannter Verfahren zur Tragfähigkeitsbewertung anhand von Fahrbahnbefestigungen mit definiert eingebrachten Substanzstörungen
Temperierte Straße - Untersuchung zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt
Umweltfreundlicher Straßenbelag mit Abgasnachbehandlung durch photokatalytischen Stickstoffdioxidabbau unter Nutzung der Nanotechnologie
Umweltfreundlicher Straßenbelag mit photokatalytischem Stickstoffdioxidabbau und einem verminderten Wärmeinseleffekt
Untersuchungen zur Nahtausbildung in offenporigen Asphaltdeckschichten