Abgeschlossene Forschungsprojekte
AKSLast - Automatisierte Gewichtskontrolle von Schwerverkehr basierend auf dynamischer Achslastverwiegung
Asphaltbefestigungen - Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite-Elemente-Modell
B2Last® - Verbesserung der Bitumenperformance durch chemische Modifizierung
BeGriff - Entwicklung eines dynamischen Messverfahrens zur berührungslosen Bestimmung der Fahrbahngriffigkeit
Bestimmung statischer und dynamischer Achslasten von Nutzfahrzeugen unter Berücksichtigung innovativer Fahrzeugkonzepte und Fahrwerkstechnologien zur Minderung statischer und dynamischer Radlasten
BLP-Abnahme - Erweiterung des Einsatzes des Bewerteten Längsprofils auf bauvertragliche Anwendungen und Vergleich mit dem herkömmlichen Abnahmeverfahren
CARPET - Konfektionierter, aufrollbarer, polymerbasierter Straßenbelag
DAchS - Dauerhafte Straßenbefestigungen für zukünftige Verkehrsbelastungen - Gekoppeltes System Straße - Reifen - Fahrzeug
Dauerhafte Betondecke - Optimierung der Fahrbahnoberfläche durch Texturierung mittels Grinding-Verfahren
Dauerhafte Betondecken - Akustische Optimierung von Betonoberflächen durch Texturierung des Festbetons
Dauerhaftigkeit des Schichtenverbundes - Anwendung viskositätsverändernder organischer Zusätze im Asphalt
Digitaler Zwilling Oszillationswalze - Optimierung des Einsatzes der Oszillationswalze durch Abstimmung der Betriebsparameter auf die Asphalteigenschaften
Dynamische Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen
Entwicklung einer Prüfsystematik zum Nachweis / zur Überprüfung der Eignung der Wiederverwertung von Ausbauasphalt mit Erweichungspunkten des extrahierten Bindemittels von über 70 °C
Entwicklung von Prognosefunktionen für den Straßenzustand kommunaler Straßen
Erweiterung des Ebenheitsmesssystems EVA um das Längsebenheitsauswerteverfahren „Bewertetes Längsprofil“ zur Schaffung der Möglichkeit einer zeiteffizienten Ergebnisplausibilisierung von Messungen vor Ort
Finite-Elemente-Modell - Verbesserung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der rechnerischen Dimensionierung von Asphaltbefestigungen über ein Finite Elemente Modell
Hydraulisch-mechanische Wechselwirkung in wasserdurchlässigen Fahrbahnaufbauten unter Berücksichtigung teilgesättigter Zustände
LASt – Längsunebenheitsbedingte Straßenschädigung durch dynamische Radlastschwankungen
In-Motion - Messung der strukturellen Substanz von Asphaltbefestigungen mit zerstörungsfreien Methoden
INNO-BOND - Simulationsgestützte Entwicklung neuer Straßenbaustoffe und innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien
INNO-PAVE - Grundlegende Erforschung polymerer Werkstoffe sowie innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien für Straßendeckschichtsysteme
ITARI - Integrated Tyre And Road Interaction
Integale Bewertung der Ebenheit
Instandsetzungsverfahren mit Hochleistungsbeton - Modellierung und rechnerische Überprüfung der Wirksamkeit
Konzeption und Realisierung eines dauerhaften low-µ-Fahrbahnbelages
Krebserregende Gasemissionen im Asphalteinbau und deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Bauarbeitern
Leise, innovative Deckschicht auf Kunststoffbasis
NANOASPHALT - Optimierung der Gebrauchseigenschaften und der Beständigkeit von Asphaltstraßen unter Nutzung der Nanotechnologie
Nanomechanik von 1D-Materialien
Numerische Simulation - Numerische Simulation der Rissausbreitung in flexiblen Asphaltbefestigungen infolge von Verkehrslasten
Piezoresistiver empfindlicher Beton - Piezoresistiver empfindlicher Beton für Verkehrsüberwachung
Pilotprojekt zum Einsatz von Nanotechnologie zur Performancesteigerung von Asphaltdeckschichten
PAST - Prozesssicherer automatisierter Straßenbau
QUASt – Neue Ansätze bei der Qualitätsüberwachung im Straßenbau
RWTH Start-Up - Entwicklung von Fahrbahnoberflächenmaterialien mit Sensorfähigkeit für den Einsatz in intelligenten Verkehrssystemen
SOLMOVE - Technische Bewertung der Energiegewinnung durch photovoltaik-integrierte Fahrbahnoberflächen
Straßenbelastungsdaten - Aktualisierung und Anpassung der Straßenbelastungsdaten für die Dimensionierung
Substanzdiagnose - Weiterentwicklung und Bewertung neuer sowie bekannter Verfahren zur Tragfähigkeitsbewertung anhand von Fahrbahnbefestigungen mit definiert eingebrachten Substanzstörungen
Temperierte Straße - Untersuchung zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt
Umweltfreundlicher Straßenbelag mit photokatalytischem Stickstoffdioxidabbau und einem verminderten Wärmeinseleffekt
Untersuchungen zur Nahtausbildung in offenporigen Asphaltdeckschichten