Temperierte Straße - Pilotanwendung auf dem duraBASt-Gelände

 

Pilotanwendung einer temperierten Straße auf dem duraBASt (FE 04.0325 / 2018 / MRB)

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Foto von Dr.-Ing. Dirk Kemper © Urheberrecht: ISAC

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Dirk Kemper

Oberingenieur

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  Schaubild: Beheizung einer Straße mit Thermalenergie Urheberrecht: © ISAC Temperierung einer Fahrbahn mittels geothermischer Energie

Sowohl bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Verlängerung der Lebensdauer von Fahrbahnbefestigungen, als auch im Kontext der Energiegewinnung ist das Potenzial einer Steuerung der Temperatur im Fahrbahnaufbau groß. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, fünf unterschiedliche Varianten auf dem duraBASt-Gelände zu bauen und diese in einem Zeitraum von mindestens zwei Jahren zu untersuchen.

Von den fünf verschiedenen Varianten werden zwei mit Rohrregistern (ähnlich einer Fußbodenheizung) mit unterschiedlichem Verlegemustern, und drei mit einer porösen Zwischenschicht aus polyurethan-gebundenen Gesteinen gebaut. Die drei PU-Zwischenschichten sind mit unterschiedlichen Dicken und Sieblinien vorgesehen, um den Einfluss von dem Wasservolumen und der Fließgeschwindigkeit zu untersuchen.

Um die verschiedenen Vor- und Nachteile sowie die Wirkmechanismen der Systeme zu untersuchen und daraus Einsatzempfehlungen abzuleiten, sollen die beiden grundsätzlichen Systeme und verschiedene Varianten innerhalb der Systeme auf dem duraBASt-Gelände im Originalmaßstab gebaut und betrieben werden. Ein entsprechendes Konzept wurde im Rahmen eines früheren Forschungsvorhabens (FE 05.0196/2016/ARB „Temperierte Straße – Untersuchungen zur Realisation eines Demonstrators auf dem duraBASt) erarbeitet.

Mit dem Bau, dem Betrieb und einem mehrjährigen Monitoring der vorgesehenen Systemvarianten sollen die notwendigen Erkenntnisse gesammelt und daraus Empfehlungen für den Einsatz und die Dimensionierung abgeleitet werden.

 

Auftraggeber

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Kooperation

EUROVIA Teerbau GmbH

DurthRoos Consulting GmbH

ISAC gemeinnützige Forschung GmbH

Bearbeiter

Dr.-Ing. Dirk Kemper

Dr.-Ing. Nicolás Carreño

Jahr der Fertigstellung

2023