BüLaMo Münsterland

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Bürgerlabor Mobiles Münsterland

Problemstellung:

Heute gibt es im Münsterland vor allem in der Fläche keine ernsthafte Mobilitätsalternative zum privaten PKW. Bisherige Entwicklungen haben sich meist nur auf die Lösung einzelner lokaler Herausforderungen konzentriert und der Bürger als Nutzer wurde nur selten in die Lösungsfindung mit eingebunden. Es fehlt eine ganzheitliche Lösung der Mobilitätstrategien.

Projektziel:

Die Nutzung des ÖV rasch erhöhen. Das geht nur, wenn die Bedürfnisse der Bürger als zentrale Zielmarke gesetzt werden. Wenn die Wissenschaft mit neuen Lösungen dabei hilft. Wenn erfahrene Praxisexperten in einem Design Thinking Prozess rasch relevante Lösungen identifizieren, die erprobt und zum flächendeckenden Einsatz transferiert werden.

Dabei bildet eine Intelligente Verkehrssteuerung die Voraussetzung für ein effizientes und attraktives Schnellbussystem. Ziel ist hier die Steigerung der Attraktivität durch Zeitersparnis und Komfortsteigerung. Im Rahmen des Projekts wird das Institut für Straßenwesen die eine gezielte Bevorrechtigung des ÖPNV (innerorts, wie außerorts) durch innovative und intelligente Verkehrstelematik wissenschaftlich ausarbeiten.

Durchführung:

Die priorisierte Beschleunigung des ÖPNV soll durch die Bereitstellung eines digitalen Zwillings für den Verkehr und einer lernbasierten Steuerungslogik der Verkehrsleitsysteme im inner- sowie außerörtlichen Bereich umgesetzt werden. Die lernbasierte Steuerungslogik gründet sich auf einen datenwissenschaftlichen Ansatz, indem erstmalig durch ein echtzeitfähiges und vollständiges digitales Abbild des Verkehrs das Verkehrsverhalten mit neu zu erforschenden methodischen Ansätzen analysiert wird. Die Konzepte zur priorisierte Beschleunigung des ÖPNV werden zunächst simulativ verifiziert und abschließend im Realversuch validiert.

Kooperation:

  • Kreis Coesfeld
  • ZVM - Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland Fachbereich Bus
  • RVM – Regionalverkehr Münsterland
  • Dialego AG
  • ika der RWTH Aachen University - Institut für Kraftfahrzeuge Aachen
  • WZL der RWTH Aachen University – Werkzeugmaschinenlabor
  • e.2Go GmbH

Förderung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Jahr der Fertigstellung:

2023

Bearbeiter:

Dr.-Ing Adrian Fazekas

Moritz Berghaus, M. Sc.

Philipp-Armand Klee, M. Sc.

Serge Lamberty, M. Sc.

Arnd Pettirsch, M. Sc.