In-Motion

 

Messung der strukturellen Substanz von Asphaltbefestigungen mit zerstörungsfreien Methoden

  Logos der Projektbeteiligten
 

Kontakt

Foto von Pengfei Liu © Urheberrecht: ISAC

Name

Pengfei Liu

Bereichsleiter Modellierung funktionalisierter Materialien

Telefon

work
+49 241 80-22780

E-Mail

E-Mail
 

Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, mit Hilfe verschiedener zerstörungsfreier Verfahren die strukturelle Substanz von Asphaltbefestigungen zu erfassen und zu bewerten. Hierfür sollen die Versuchsfelder 7 und 8 der Modellstraße der Bundesanstalt für Straßenwesen, kurz: BASt; eingesetzt werden. Durch eine systematische Analyse der Deflektionsmessungen bei stationärer und bewegter Belastung sollen Rückschlüsse auf das Tragverhalten der Asphaltbefestigungen gezogen werden. Dabei sind – unter Kenntnis der geschichteten Struktur der Befestigung und anderer noch zu definierender Größen – aus den gemessenen Deflektionen physikalisch begründete Struktur- und Materialparameter rechnerisch abzuleiten. Zu diesen Parametern zählen beispielsweise der E-Modul der Schichten und der Schichtenverbund. Die Rückrechnung soll mit Hilfe der Methode der finiten Elemente erfolgen, wobei insbesondere auf eine realitätsnahe Abbildung des jeweiligen Belastungszustandes durch stationäre und/oder bewegte Lasten mit statischer und/oder dynamischer Ausprägung geachtet wird. Die ermittelten Parameter sind anschließend in spezielle Substanzwerte zu überführen.

Publikationen

  • P. Liu, D. Wang*, F. Otto, J. Hu, and M. Oeser: Application of Semi-Analytical Finite Element Method to Evaluate Asphalt Pavement Bearing Capacity, International Journal of Pavement Engineering. DOI:10.1080/10298436.2016.1175562. http://dx.doi.org/10.1080/10298436.2016.1175562 (SCI)
  • P. Liu*, D. Wang, F. Otto, J. Hu, M. Oeser: Evaluation of asphalt pavement bearing capacity using SAFEM, Functional Pavement Design: Proceedings of the 4th Chinese-European Workshop on Functional Pavement Design. CRC Press, 212 Pages, ISBN 9781138029248 - CAT# K27629 (EI)
  • P. Liu*, D. Wang, F. Otto, M. Oeser: Application of Semi-Analytical Finite Element Method on Analyzing Bearing Capacity of Asphalt Pavements under Moving Loads, Frontiers of Structural and Civil Engineering 2016 (EI).
  • B. Wacker, F. Otto, P. Liu, D. Wang, M. Oeser, et al: APT with the Mobile Load Simulator MLS10 – non-destructive pavement structural analysis, DOI: 10.1007/978-3-319-42797-3_7 In book: The Roles of Accelerated Pavement Testing in Pavement Sustainability, pp.95-110. 2016