Entwicklung einer Methode zur Erhebung von kundenseitigen Produktanforderungen angewandt im Kontext des autonomen Fahrens

  • Development of a method collecting customer requirements applied in the context of autonomous driving

Kratschmayr, Melissa Lee; Schwalm, Maximilian (Thesis advisor); Müsseler, Jochen (Thesis advisor)

Aachen : RWTH Aachen University (2020, 2021)
Doktorarbeit

Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2020

Kurzfassung

Die größte Herausforderung der Kundenintegration bei der Innovationsentwicklung liegt beim Kunden selbst. Kognitive Verzerrungen wie die der funktionalen Fixierung führen dazu, dass Kunden nur bedingt in der Lage sind ihre latenten Bedürfnisse in Befragungen zu benennen. Aktuelle Methoden nehmen sich dieser Herausforderung zwar an und bieten vielversprechende Lösungsansätze, jedoch werden auch diese hinsichtlich bspw. ihrer Subjektivität und fehlender Strukturiertheit beim Erheben latenter Bedürfnisse kritisiert. Dabei ist gerade das zuverlässige Erfassen von Kundenbedürfnissen in Entwicklungsfeldern wie dem des autonomen Fahrens besonders wichtig. Die in der vorliegenden Arbeit entwickelte Holistic Experience Centred(HEC)-Methode bietet einen Ansatz systematisch und objektiv Kundenbedürfnisse zu erheben und in den weiteren Verlauf der Produktentwicklung einfließen zu lassen. Sie wurde im Kontext des autonomen Fahrens angewandt und identifizierte 16 relevante Bedürfnisse. Diese wiederumflossen in die Entwicklung einer mobilen Applikation (App) ein, welche im Anschlusseiner vergleichbaren App gegenübergestellt wurde, die nicht mittels der HEC-Methoden entstand. In einer Usability-Studie wurden beide Apps hinsichtlich ihrer User Experience geprüft mit dem Ziel die Anwendbarkeit der HEC-Methode erstmals zu untersuchen. Dabei wurden signifikante Ergebnisse erzielt die belegen, dass die HEC-Methode relevante Kundenbedürfnisse erhoben hat und die Integration dieser Bedürfnisse in den Entwicklungsprozess dazu geführt hat ein Produkt zu entwickeln, das anschließend von Kunden präferiert wurde.

Identifikationsnummern

Downloads