Psychologische Wirkung

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Dirk Kemper

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Psychologische Wirkung von Arbeitsstellenlängen, -staffelungen und -gestaltungen auf den Verkehrsteilnehmer

In diesem Forschungsvorhaben sollen die psychologischen Wirkungen der Gestaltung, der Länge und der Staffelung von Arbeitsstellen längerer Dauer auf Bundesautobahnen empirisch untersucht werden. Die Erkenntnisse werden durch umfangreiche Befragungen von Verkehrsteilnehmern sowie Fahrerbeobachtungen während der Durchfahrt von Arbeitsstellen gewonnen. Auf Basis der Beobachtungen werden Hypothesen formuliert und im Fahrsimulatorlabor verifiziert. Eine zusammenfassende Auswertung von Real- und Simulatorfahrten soll die relevanten Eigenschaften von Arbeitsstellen sowie ihre Wirkung auf den Verkehrsteilnehmer darstellen.

Auftraggeber:

Bundesanstalt für Straßenwesen

Kooperation:

Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (RWTH Aachen)
Verkehrspsychologin Prof. Dr. Eva Skottke

Jahr der Fertigstellung:

2016

Bearbeiter:

Dipl.-Ing. Christian Scotti, Dr.-Ing. Dirk Kemper